Home

KuhleSchule

 

 Wir heißen Petra und Franz Zellhofer
 und wohnen und arbeiten auf unserem Bauernhof in Lichtenberg


 Gemeinsam mit meinem Mann Franz wohne und arbeite ich auf unserem Bauernhof in Lichtenberg.  Weiters gehören noch zur  Familie unsere beiden Töchter Sandra und Tanja sowie unsere Oma.


 Wir führen einen gemischten Ackerbau- und Grünlandbetrieb von knappen 60 ha konventionell im  Vollerwerb. 5 ha Waldfläche decken den jährlichen Brennholzbedarf.

 

 Das Haupteinkommen wird aus der Milchproduktion  erwirtschaftet. Zur Zeit leben 25 Kühe mit ihrer  Nachzucht am Hof. Deshalb ist auch die Rindermast eine weitere Einnahmequelle. Das gesamte  Grünland mit 3 Schnitten und die meisten Erträge vom Ackerbau, außer Raps und  Stärkeindustriekartoffel werden verfüttert.


 Unsere Kühe wohnen in einem Liegeboxenlaufstall, und dürfen in jungen Jahren als Kalbinnen auf  die Sommerweide. Die Kälber werden in den ersten 4 Wochen lang ad libitum  gefüttert.  


 Ebenfalls auf dem Hof leben noch unsere Berner Sennen Hündin Gina, 5 Katzen, 12 Hühner und 1  Hahn.


 Wir wohnen in Lichtenberg, einem Dorf, das zur Gemeinde Windigsteig gehört, also mitten im Herzen  des Waldviertels. Lichtenberg ist leicht zu finden - an der B5, 6km von Waidhofen/Thaya und 8 km von  Göpfritz/Wild entfernt.

 In der Ortschaft selbst ist unser Bauernhof gegenüber der Kapelle.


 Wir sind der erste Betrieb im Bezirk Waidhofen/Thaya der Schule am Bauernhof anbietet.


 


 Persönliche Motivation für das Projekt Schule am Bauernhof:


 Ich möchte Kindern die bäuerliche Arbeit mit Rindern, aber auch ihren Nutzen  wertschätzend  vermitteln, nämlich mit allen Sinnen be-greifbar machen.

 Sie sollen ein realistisches Bild vom Leben auf einem Bauernhof bekommen.

 Die Erfahrung mit den Schulfreunden unserer Töchter hat gezeigt, dass Kinder sehr gerne „arbeiten“  wollen. Wenn strahlende Kinderaugen dann einen erlebnisreichen Tag bezeugen, so erfreut dies das  Herz aller Bauernhofbewohner.

 Ich möchte für ca. 5 – 10 Gruppen/ Jahr Schule am Bauernhof anbieten.



 


Hofflyer.pdf

Folder

download

  Kontakt:

  Petra und Franz Zellhofer

  Lichtenberg 9

  3841 Windigsteig


  Tel.: 02842/54415; 0664/73041725

  Email: f.zellhofer@gmx.at